Herzlich Willkommen bei

"Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn..."
Eduard Geyer


Um es mit den Worten eines großen deutschen Sportjournalisten zu sagen: "Guten Abend allerseits!"
Ein altes Bienensprichwort sagt: "Das Glück ist mit die dummen!" Diese Weisheit wird untermauert durch die Tatsache, dass ich es - mit Geduld, Risiko und wahnsinnig viel Dusel - geschafft habe an Tickets für die Fußball-WM in Deutschland zu kommen. Genauer gesagt habe ich ein Team Serien Ticket 7 für die Mannschaft von Saudi Arabien. Das bedeutet, dass ich die drei Gruppenspiele der Saudis - die sich im übrigen bereits als eines der ersten Teams qualifiziert haben - und alle ihre weiteren Spiele, bis ins Finale live im Stadion erleben werde.

Jaja, ich weiß: "Saudi Arabien?" "Finale?" "Nimmt der Drogen?" Au contraîre! Für alle, die sich mit den Ticket-Modalitäten noch nicht auseinandergesetzt haben: Sollten die Saudis in der Vorrunde ausscheiden, dann überträgt sich dieses Ticket auf den Gruppensieger. Scheidet der wiederum irgendwann aus, dann geht es auf den Sieger des Spiels über usf. Beim Finale am 9. Juli in Berlin bin ich jedenfalls sicher dabei. Alles andere ergibt sich aus der Auslosung und den Spielergebnissen.

Das alles hat natürlich zur Folge, dass meine Urlaubsplanung für das kommende Jahr an dieses Ereignis angelehnt sein wird. Ich möchte nicht nur die 7 Spiele besuchen, für die ich Tickets besitze, sondern auch das ganze Drumherum miterleben. Was ich dabei so sehe und erlebe findest du in meinem Tagebuch. Wenn du über neue Einträge informiert werden möchtest, dann trag dich einfach in meinen Newsletter ein. Mein Almanach soll Laien und Fachleuten als Nachschlagewerk dienen. Dabei bin ich natürlich auf deine Mithilfe angewiesen. Bitte schick mir eifrig Einträge. Falls du weitere Vorschläge hast kannst du mir gerne eine Email schicken. Natürlich freue ich mich über Einträge im Gästebuch, werde jedoch jeden Holland-freundlichen Kommentar sofort entfernen.
Flughafen Stuttgart

Eine Fußball WM in unserem Land - ich glaube das lässt selbst Fußball-Ignoranten nicht kalt. Niemand wird sich dem Rummel entziehen können und schon gar nicht, wenn man in einer Spielstadt oder in deren Umgebung lebt. Wenn ich durch Stuttgart fahre und heute schon die riesigen Plakatwände sehe, auf denen man die Fußballwelt willkommen heißt, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.

Für mich persönlich geht mit dem Ticket-Segen ein Traum in Erfüllung - egal, ob Deutschland diese WM gewinnt oder nach der Vorrunde raus ist. Mit dieser Website möchte ich sowohl die Fußball WM, als auch die Zeit bis dahin in Wort und Bild dokumentieren. Und zwar aus meiner Sicht, aus den Augen eines übermütigen Spinners, der anscheinend wirklich nie so ganz erwachsen wird.

Magge, im September 2005

zurück zur Hauptseite